Ausflug zum Abschluss

Teilnehmende der BvB-Maßnahme in Sankt Georg wandern zum Haldertobel
Ein guter Abschluss: Die Teilnehmenden der BvB-Maßnahme in Sankt Georg genießen die gemeinsame Zeit am Haldertobel (Foto: KJF/Andrea Salansky).
Ein guter Abschluss: Die Teilnehmenden der BvB-Maßnahme in Sankt Georg genießen die gemeinsame Zeit am Haldertobel (Foto: KJF/Andrea Salansky).
7. August 2020

Zum gemeinsamen Ausklang der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) des Sankt Georg KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums in Kempten machten Teilnehmende und Betreuende einen Ausflug zum Haldertobel. Die Gruppe fuhr mit dem Zug nach Blaichach im Oberallgäu und wanderte eine Stunde lang zur Schlucht. Am dortigen Picknickplatz konnten die Jugendlichen baden, grillen und eine schöne Zeit verbringen. Die Sozialpädagoginnen Rebecca Mayr und Andrea Salansky begleiteten die Jugendlichen auf dem Ausflug.

Vier der insgesamt 15 Teilnehmenden bleiben nach Abschluss der BvB-Maßnahme direkt in Sankt Georg, um dort ihre Ausbildung zu beginnen. Fünf weitere Teilnehmende starten eine Ausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt und zwei eine kooperative Ausbildung. Die BvB-Maßnahme hilft bei der beruflichen Orientierung und erleichtert den Einstieg in Ausbildung und Arbeit. Die Jugendlichen lernen ihre beruflichen Stärken kennen und finden heraus, für welchen Ausbildungsberuf sie geeignet sind. Das Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Förderbedarf. Mehr Infos gibt es hier.