Erfolgreich bei Olympia

Schüler der Prälat-Schilcher-Berufsschule erhalten Preis für herausragende Leistungen
Das Inklusionsteam der Kocholympiade
Das Inklusionsteam (von rechts unten nach links oben, vordere Reihe): Lisa Schulz, Sarah aus Irland, Benedetta aus Italien, Tobias Dänner; Obere Reihe von rechts nach links: Michael Wörle, Chris Sandford, Salvadore aus Italien und Josefine Tatzkow (Foto: Culinary Ability Award)
28. Februar 2020

Bei der Olympiade der Köche in Stuttgart sind zwei Schüler der Prälat-Schilcher-Schule in Augsburg für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet worden. Tobias Dänner (18) und Lisa Schulz (22) erhielten für ihre Kochkünste am 14. Februar einen Ehrenpreis. Beide waren Teil eines fünfköpfigen, internationalen Inklusionsteams, das bei dem Wettbewerb in der Kategorie „Gemeinschaftsverpflegung“ gegen renommierte Küchenmeister antrat und die Jury überzeugen konnte.

Insgesamt musste das Team ein Fünf-Gänge-Menü für 120 Personen kochen. Unter anderem gab es Bayerischen Semmelknödel, Gefüllten Schweinenacken und Lamm-Pie sowie ansprechende Salat-Kreationen und Desserts. Die Jury war offenbar überzeugt von den Leistungen der fünf, die sich monatelang in ihrer Freizeit gemeinsam in verschiedenen Städten auf die Olympiade vorbereitet haben. Diese lange Vorbereitung hat sich nun ausgezahlt. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Fachlehrkräften und Küchenmeistern Michael Wörle und Josefine Tatzkow.

Die Teilnahme von Tobias Dänner und Lisa Schulz ist ungewöhnlich, denn beide haben ihre Einschränkungen im Leben. Deswegen lernen sie auch den Beruf „Fachpraktiker Küche“, ein im Unterschied zum Beruf „Koch“ vor allem im theoretischen Teil reduzierten Ausbildungsberuf für Menschen mit Benachteiligungen. Und sie besuchen deswegen auch die Prälat-Schilcher-Berufsschule der KJF in Neusäß bei Augsburg, die sich auf die Förderung junger Menschen mit Beeinträchtigungen und Benachteiligungen spezialisiert hat.

Die Olympiade der Köche ermöglichte in diesem Jahr erstmals Menschen die Teilnahme aus diesem Personenkreis, allerdings im direkten Wettbewerb mit Teilnehmern ohne Einschränkungen. Das Inklusionsteam hat allerdings tiefen Eindruck bei den Veranstaltern hinterlassen. So wird es künftig wohl einen eigenen Wettbewerb bei der Olympiade der Köche geben, wo Menschen mit Benachteiligungen gegeneinander antreten. Hinter der Idee steht die Organisation Culinary Ability Awards des schottischen Kochs Chris Sandford, der auf diese Weise das gesellschaftliche Bewusstsein für Menschen mit Beeinträchtigungen fördern möchte.