Herausragende Leistungen

Alle Absolventen des KJF Berufsbildungswerks Kempten haben bereits einen Job
Die Absolventen stellten sich zum Gruppenbild mit den Ausbildern Albrecht Kuhn, Ursula Storm, Marlene Jurczyk und Bruno Wegert. Foto: KJF/Bernhard Zwick
26. Juli 2019

Elf Absolventen und gleich drei mit herausragendem Ergebnis, das aufhorchen lässt: Das Berufsbildungswerk Kempten verabschiedete sich von den dort ausgebildeten Facharbeitern und Gesellen. Darunter sind Serdar Serbest, der die beste Prüfungsleistung aller vor der Handwerkskammer in diesem Jahr 2019 geprüften Bau- und Metallmaler ablegte, Florian Rauch, der in diesem Jahr bester Absolvent der Fachpraktiker Garten- und Landschaftsbau in Schwaben ist, und Stefan Kraus, der als drittbester Absolvent der Fachpraktiker Garten- und Landschaftsbau in Schwaben sein Abschlusszeugnis bekam. Für ein Berufsbildungswerk, das ja junge Menschen mit Startschwierigkeiten ins Berufs- und Erwachsenenleben begleitet, sind diese herausragenden Leistungen absolut ungewöhnlich. Da verwundert es nicht, dass alle Absolventen bereits eine Stelle gefunden haben.

Unter den Gästen der Feier waren Vertreter vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, der Arbeitsagentur Kempten-Memmingen, der HWK, der Berufsschulen und kooperierenden Schulen. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der KJF, Stefan Leister, erinnerte die jungen Leute daran, dass das erreichte Ziel gleichzeitig ein Startplatz für den Aufbruch zu neuen Ufern ist. Auch Diakon Johannes Herges griff diesen Gedanken auf und sagte, die jungen Leute könnten jetzt gestärkt den Aufbruch wagen.