20 Jugendliche starten Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme

Gemeinsamer Kennenlern-Ausflug zum Minigolf und in den Eichhörnchenwald nach Fischen
Viel Spaß hatten die Jugendlichen beim gemeinsamen Minigolf (Foto: KJF/Rebecca Mayr)
Viel Spaß hatten die Jugendlichen beim gemeinsamen Minigolf (Foto: KJF/Rebecca Mayr)
2. Oktober 2020

Bei einem gemeinsamen Ausflug nach Fischen ins Allgäu haben sich die rund 20 Teilnehmer der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) des KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums Sankt Georg in Kempten nun besser kennengelernt. In Fischen konnten sich die Jugendlichen zunächst bei einer Runde Minigolf in Konzentration üben und sich messen. Nach einem gemeinsamen Mittagsimbiss ging es dann weiter in den Eichhörnchenwald. Dort gibt es zahlreiche sehr zahme Eichhörnchen. Einigen Teilnehmern gelang es sogar, ein Eichhörnchen mit mitgebrachten Nüssen zu füttern. Bei schönem Wetter verlebte die Gruppe einen tollen und erlebnisreichen Tag. Neben dem Kennenlernen diente der Ausflug auch der Steigerung der Sozialkompetenz und der Förderung des Zusammenhalts.

Im KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums Sankt Georg erhalten junge Menschen mit besonderem Förderbedarf passgenaue Lösungen zur Berufsvorbereitung und beruflichen Qualifizierung. Ein spezielles Angebot ist die wohnortnahe, ganzheitliche Unterstützung lernbehinderter und psychisch behinderter junger Menschen. Mit der BvB im Berufsbildungswerk werden junge Menschen mit erhöhtem Förderbedarf und Reha-Status unterstützt. In dieser elf-monatigen Maßnahme wird ihnen geholfen, sich beruflich zu orientieren und auf eine Ausbildung vorzubereiten. Dabei arbeitet der Teilnehmer unter realen, an betrieblichen Abläufen orientierten, Bedingungen. So zeigt sich, ob dieser Ausbildungsberuf auch der richtige für ihn ist. Weitere Informationen zu den Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen erhalten Sie hier.