Auszubildende gestalten Garten mit

Auszubildende pflastern Bodenplatte und setzen Pflanzen
Pflasterarbeiten für Gartenhaus
Bei den den Vorbereitungen sowie bei den Pflasterarbeiten selbst war exaktes und sauberes Arbeiten mit der Wasserwaage gefragt. Foto: KJF Augsburg / Jörg Ritter
24. Juni 2021

Ein umfangreiches Projekt realisierten die Auszubildenden im Garten- und Landschaftsbau des KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum (BBJZ) Sankt Georg unter Leitung der Ausbilder Albrecht Kuhn und Jörg Ritter. Im Rahmen des Projekts, an dem insgesamt 13 Jugendliche beteiligt waren, wurde der Garten einer ehemaligen Mitarbeiterin von Sankt Georg umgestaltet.

Zunächst galt es, ein Fundament für eine Bodenplatte zu errichten, auf der später ein Gartenhaus seinen Platz finden soll. Nach dem Ausmessen und Abtragen der Grasnarbe, kofferten die Jugendlichen die Fläche aus. Mit Frostschutzkies, der anschließend verdichtet wurde, schufen sie somit einen festen Unterbau für die späteren Pflasterarbeiten. Nach dem Abziehen des Splitts konnte mit dem Verlegen der Verbundsteine begonnen werden. Hier war exaktes und sauberes Arbeiten mit der Wasserwaage beziehungsweise dem Richtscheit gefragt. „Wichtig ist, dass die Auszubildenden ihre Arbeitsschritte logisch planen und die Arbeiten ordentlich ausführen. Am Ende geht es nämlich immer darum, dass der Kunde zufrieden ist“, erklärt Ausbilder Jörg Ritter, worauf er Wert legt. Die Arbeitsweise soll sich laut Ritter nicht von der in der freien Wirtschaft unterscheiden.

Nach Fertigstellung der Bodenplatte ging es für die Auszubildenden an die Erd- und Pflanzarbeiten im Garten, bei denen unter anderem Himbeersträucher gesetzt und ein Gemüsebeet angelegt wurden. Nach harter Arbeit mit viel Schweiß war die Mitgestaltung des Gartens aber nach vier Arbeitstagen erfolgreich abgeschlossen – worüber sich nicht nur die Auszubildenden freuten. „Die Jugendlichen haben großes Engagement gezeigt und waren mit Freude bei der Arbeit. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen“, sagt Ritter zufrieden.