Ein Schiff, das Hoffnung gibt

Erfolgreiches Projekt für Langzeitarbeitslose am KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Georg
Mit viel Liebe zum Detail haben die Teilnehmer gemeinsam ein beeindruckendes Segelschiff gebaut (Foto: KJF/privat)
Mit viel Liebe zum Detail haben die Teilnehmer gemeinsam ein beeindruckendes Segelschiff gebaut (Foto: KJF/privat)
19. November 2019

In einem gemeinsamen Projekt haben Langzeitarbeitslose der Generation "50+" am KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Georg in Kempten in rund sieben Monaten ein beeindruckendes Segelschiff-Model aus Holz gebaut. Die 14 Teilnehmer der Maßnahme "Perspektiven", die die (Wieder-) Eingliederung in den Arbeitsmarkt fördern soll, haben in der Holzwerkstatt und der Malerei gemeinsam gehobelt, gesägt, gedrexelt, gestrichen und konstruiert und sind zurecht stolz auf das Ergebnis.

"Die Leute können ganz viel. Man muss nur versuchen, das aus ihnen herauszukitzeln", berichtet Walter-Müller-Geldermann, Ausbilder Holztechnik am Georg KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Georg in Kempten, der vom Engagement seiner Schützlinge beeindruckt ist. "Die Teilnehmer haben wirklich überraschend viel Eigentinitiative gezeigt." Aus Erfahrung weiß Müller-Geldermann, dass solche Projektarbeiten sich nicht für jede Maßnahme eignen und auch scheitern können. In diesem Fall war es allerdings offenbar genau richtig. "Wir haben hier nicht mit Zwang gearbeitet, sondern so viel Freiheiten eingeräumt, dass die Teilnehmer ihre Kreativität entwickeln können. Und das ist offenbar gelungen", erläutert Müller-Geldermann.

Die Maßnahme "Perspektiven" ist eine von zahlreichen Angeboten für Beruf und Arbeit, die am KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Georg in Kempten angeboten wird. Die zumeist älteren Teilnehmer werden über das Jobcenter vermittelt. Diese Maßnahme bereitet die Teilnehmer in zehn Monaten auf den (Wieder-) Einstieg in eine berufliche Tätigkeit vor. Individuelles Bewerbercoaching, die Vermittlung fachpraktischer Tätigkeiten in den Bereichen Holz, Maler und Hauswirtschaft (Kochen) sowie EDV-Grundlagen und Praktika sind Teil der Maßnahme. Zudem werden die Teilnehmer sozialpädagogisch betreut und bei Schwierigkeiten im persönlichen und beruflichen Bereich individuell je nach Bedarf begleitet.  

Weitere Informationen zur Maßnahme "Perspektiven" gibt es hier.

Einen Überblick über die zahlreichen Angebote für Beruf und Arbeit des KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums Sankt Georg gibt es hier.

Galerie

Klicken Sie auf die Bilder, um eine Großansicht zu erhalten, Sie erhalten dann auch die Möglichkeit, die Bilder herunterzuladen.