Spende hilft Jugendlichen in Sankt Georg

Für 2.500 Euro können nun endlich heiß ersehnte Sportgeräte angeschafft werden
Dr. Karlheinz Thürauf und Christel Brock bei der Spendenübergabe (Foto: Monika Rohlmann)
Dr. Karlheinz Thürauf und Christel Brock bei der Scheck-Übergabe (Foto: Monika Rohlmann)
3. Dezember 2020

Riesige Freude bei acht Jugendlichen und jungen Erwachsenen einer therapeutischen Wohngruppe vom KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Georg in Kempten: Dr. Karlheinz Thürauf, Präsident des Rotary-Clubs Kempten überreichte Gruppenleiterin Christel Brock einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro. Deshalb machten sich die drei Bewohnerinnen und fünf Bewohner der therapeutischen Wohngruppe in Sankt Georg auch gleich daran, eine Danke-Girlande zu basteln. Der Wunsch der jungen Leute: Die Spende soll in ein oder zwei Sportgeräte – unter anderem einen Boxsack – investiert werden.

Für seine Präsidentschaft hat sich Dr. Thürauf dem Thema Bildung und Förderung junger Menschen verschrieben. Zu seinen Projekten gehören ein Vorlesewettbewerb in Grundschulen, Vorträge zum Thema Bildung oder auch die Unterstützung von jungen Leuten. „Durch die Corona-Pandemie sind die jungen Leute ja in ihrem Freiraum etwas begrenzt – und wenn die Wohngruppe sich Trainingsgeräte wünscht, unterstütze ich das gern“, so Dr. Thürauf bei der Scheck-Übergabe.

Es ist das erste Mal, dass die Wohngruppe eine solche Spende erhält. Die „Therapeutische Jugendwohngruppe“ in Kempten bietet acht Jugendlichen beziehungsweise jungen Erwachsenen eine Wohnmöglichkeit verbunden mit intensiver Betreuung. Ziel ist es, Jugendliche und junge Erwachsene mit Persönlichkeits- sowie Sozialisationsdefiziten zu einer selbstständigen Lebensführung zu befähigen. Die Wohngruppe ist Teil des KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums Sankt Georgund gehört damit zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg.

 

Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF)

Die KJF Augsburg ist einer der größten Anbieter für Gesundheits-, Sozial- und Bildungsdienstleistungen in Bayern. Seit 1911 bietet das Sozialunternehmen vor allem Kindern, Jugendlichen und Familien mit rund 80 Einrichtungen und Diensten Lösungen für die verschiedensten individuellen Bedürfnisse an: in der Kinder- und Jugendhilfe mit Kindertagesstätten, Stationären Wohnformen oder Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung; in Berufsbildungs- und Jugendhilfezentren, durch Angebote für Beruf und Arbeit sowie Integrationsunternehmen und -dienste; in der Medizin mit mehreren Kliniken; in verschiedenen Schulen. Darüber hinaus bildet die KJF Augsburg kontinuierlich annähernd 500 Fachkräfte für soziale und medizinische Berufe aus.

Als christlicher Verband katholischer Prägung ist für die KJF und ihre rund 5.800 Mitarbeiter jeder Mensch wertvoll, unabhängig von Herkunft, Status, Religion oder Kulturkreis. Vorstandsvorsitzender ist Markus Mayer, Vorsitzender des Aufsichtsrates Domkapitular Armin Zürn.

Weitere Informationen zur KJF finden Sie unter www.kjf-augsburg.de. Aktuelle Videos gibt es im YouTube-Kanal auf www.youtube.com/kjfaugsburg.